Mittwoch, 16. Oktober 2013

Immer wieder werde ich gefragt...

Wann muss ich ein Gewerbe anmelden?

Ein Gewerbe muss immer dann angemeldet werden, wenn Sie nachhaltig am Wirtschaftsverkehr teilnehmen, das heißt regelmäßig Produkte verkaufen, und Sie durch diese Verkäufe einen Gewinn erzielen möchten. Dafür genügt schon, wenn Sie die Produkte mit einem Handelsaufschlag verkaufen bzw. durch eine Verkaufsprovision profitieren.

Sollten Sie jedoch Ihre Produkte neben dem Eigenbedarf nur an Ihre Verwandtschaft bzw. Ihre nächsten Bekannten veräußern, entfällt damit ein regelmäßiges Auftreten am Markt. Wenn sie die Produkte dem genannten Personenkreis zudem zu ihrem Einstandspreis weitergeben, erzielen Sie mit dem Verkauf keinen Gewinn und besitzen somit auch keine Gewinnerzielungsabsicht. Solange Sie sich also in diesem eng gesteckten Kreis bewegen sind Sie nicht verpflichtet ein Gewerbe anzumelden.

Wenn Sie mehr über mich und meine Kanzlei erfahren wollen, dann freue ich mich und das gesamte Team von www.der-online-steuerberater.de auf Ihren Besuch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen